Themen
Warum es nicht den einen Laserscanner gibt
In der Vermessung hängt die Qualität der Ergebnisse stark davon ab, welches Scansystem eingesetzt wird. Nicht jeder Laserscanner eignet sich für jede Aufgabe: Während mobile Systeme große Bereiche besonders schnell erfassen, liefern stationäre Scanner hochpräzise Punktwolken für Gebäude und Fassaden. Detailscanner wiederum kommen dort zum Einsatz, wo kleinste Strukturen exakt dokumentiert werden müssen.
Deshalb setzen wir auf eine Kombination aus mehreren Laserscanning-Systemen. So können wir Geschwindigkeit, Genauigkeit und Detailtiefe optimal auf die jeweilige Aufgabenstellung abstimmen.
Mobiles Scansysteme - schnell und effizient
Mobile Scansysteme bringen ordentlich Tempo in die Vermessung. Statt jeden Standpunkt einzeln aufzubauen, werden die Daten einfach während der Bewegung erfasst – das macht die Aufnahme großer und zusammenhängender Bereiche deutlich effizienter. Gerade in Innenräumen, auf Baustellen oder bei komplexen Bestandsaufnahmen ist das ein echter Vorteil.
Allerdings gilt: Die Geschwindigkeit geht meist auf Kosten der Genauigkeit. Mobile Systeme erreichen in der Regel nicht die Präzision eines stationären Laserscanners, liefern dafür aber in kürzester Zeit ein vollständiges Gesamtbild.
Bei Bogensberger Vermessung setzen wir deshalb gezielt auf eine Kombination aus beiden Welten – unter anderem mit dem Leica BLK2GO und dem NavVis VLX für schnelle Erfassungen sowie stationären Scannern für hochpräzise Detailaufnahmen.
Mobile Scansysteme sind die ideale Lösung, wenn:
- große Flächen schnell erfasst werden müssen
- Projekte unter Zeitdruck stehen
- Innenräume effizient aufgenommen werden sollen
- zusammenhängende Bereiche ohne viele Standpunkte gescannt werden sollen
- eine schnelle Bestandsaufnahme benötigt wird
- Baustellen regelmäßig dokumentiert werden sollen
- ein gutes Verhältnis zwischen Geschwindigkeit und Genauigkeit gefragt ist
Stationäre Laserscanner
Stationäre Laserscanner kommen immer dann zum Einsatz, wenn höchste Präzision gefragt ist, insbesondere bei der Erfassung von Gebäuden, Fassaden oder komplexen Bestandsobjekten. Bei Bogensberger Vermessung setzen wir dafür unter anderem den Leica RTC360 ein. Dieser ermöglicht eine besonders schnelle und gleichzeitig hochgenaue Datenerfassung und liefert detailreiche Punktwolken als Grundlage für präzise Auswertungen. Durch seine Zuverlässigkeit und Effizienz eignet sich der Scanner ideal für anspruchsvolle Projekte im Bereich Architektur, Bau und Bestandsdokumentation.
Ein stationärer Laserscanner ist die richtige Wahl, wenn:
- ein Gebäude exakt dokumentiert werden soll – z. B. als Grundlage für Planung oder Umbau
- höchste Genauigkeit erforderlich ist, etwa bei komplexen Bauprojekten
- Fassaden detailliert erfasst werden müssen, auch bei unregelmäßigen Strukturen
- eine verlässliche Basis für CAD- oder BIM-Modelle benötigt wird
- historische Gebäude oder Denkmäler präzise dokumentiert werden sollen
- technische Anlagen exakt aufgenommen werden müssen, um Umbauten zu planen
- Verformungen oder Veränderungen zuverlässig überwacht werden sollen
- schwer zugängliche Bereiche erfasst werden müssen, z. B. mit Unterstützung durch Hochstative
Detailscanner – wenn es richtig genau werden muss
Manchmal reicht „genau“ einfach nicht aus. Vor allem bei kleinen Objekten, komplexen Bauteilen oder feinen Strukturen braucht es eine deutlich höhere Auflösung, als sie klassische Laserscanner liefern können.
Genau hier kommen Detailscanner ins Spiel. Sie erfassen selbst kleinste Geometrien und liefern extrem dichte Punktwolken bzw. Meshes, ideal, wenn es um Präzision im Millimeter- oder sogar Submillimeterbereich geht.
Bei Bogensberger Vermessung setzen wir dafür unter anderem den Artec Leo DetailscannerArtec Leo ein. Dieser eignet sich besonders für die Erfassung von kleineren Objekten, Bauteilen oder komplexen Formen und kommt immer dann zum Einsatz, wenn maximale Detailtiefe gefragt ist.
Detailscanner sind die richtige Wahl, wenn:
- kleine Objekte mit höchster Genauigkeit erfasst werden müssen
- feinste Strukturen sichtbar gemacht werden sollen
- Bauteile exakt dokumentiert werden müssen
- eine sehr hohe Auflösung für Auswertung oder Planung erforderlich ist
- Daten für Fertigung oder Reverse Engineering benötigt werden
- komplexe Formen digital rekonstruiert werden sollen
Warum wir auf mehrere Systeme setzen
Um für jedes Projekt die optimale Lösung zu bieten, arbeiten wir mit insgesamt 8 Laserscannern aus 4 unterschiedlichen Systemklassen. Dadurch können wir flexibel auf unterschiedlichste Anforderungen reagieren – vom schnellen Scan großer Flächen bis hin zur hochpräzisen Detailaufnahme. Ergänzt wird unsere Ausstattung durch Hochstative mit bis zu 15 Metern Höhe, die auch in komplexen oder schwer zugänglichen Bereichen präzise Ergebnisse ermöglichen.
Welches Laserscanning-System ist das richtige für Ihr Projekt?
Typische Einsatzbereiche
Gebäude, Fassaden, BIM, Denkmalschutz
Innenräume, große Flächen, Baustellen
Bauteile, kleine Objekte, Industrie
schwer zugängliche Bereiche, Fassaden
Sie planen ein Projekt?
Wir beraten Sie gerne, welches Laserscanning-Verfahren für Ihr Vorhaben am sinnvollsten ist.
DI Alexander Schönfeld
+43 1 3177484 DW 302
alexander.schoenfeld@bogensberger.com